Zum Inhalt springen

Piano - Piano 2016 Teil 3 Thilo Wagner - Jean Philippe Wadle Duo

Datum: 
17. November 2016 um 19:30 Uhr
Ort: 
Klavierhaus Klavins, Bonn - Beuel, Auguststrasse 26 - 28
Eintritt: 
20,00 Euro, Mitglieder 18,00 Euro

Für den dritten Abend der Reihe Piano - Piano konnten
wir den Pianisten

Thilo Wagner, begleitet von Jean Philippe Wadle
am Bass

gewinnen.

Der „höllisch swingende“ Klavierstil des in Stuttgart lebenden
Pianisten Thilo Wagner gehört zum Besten, was die deutsche Jazzszene zu bieten hat. Seine
hals-brecherischen Läufe mit traumwandlerischer „Punktlandung“, seine
expressiven Balladen und die gewaltig groovenden Blueszitate verblüffen und begeistern das
Publikum, wo immer er auftritt.
Thilo Wagner wuchs in Brühl auf und erlernte bereits mit 5 Jahren das Klavierspiel. Als seine
ersten Worte nennen die Eltern „Papa Mama Tschäss“. Nach 12 Jahren klassischer
Klavierausbildung in Karlsruhe gründete er bereits mit 18 Jahren sein erstes Trio. Der vor
Kreativität sprühende Ausnahmepianist steht in der Tradition von Größen
Erroll Garner und Oscar Peterson. Mittlerweile ist er seit vielen Jahren fester Bestandteil der europäischen
Swingszene und auch über die deutschen Grenzen hinaus als Institution im Swingsektor bekannt. 1998
hat er denSolistenpreis des Jazzfestivals in Vienne (Frankreich) gewonnen, zudem ist er Ehrenbürger
der Stadt New Orleans.
Tourneen führten ihn durch ganz Europa, Kanada, die USA sowie Südamerika und er ist
mittlerweile auf mehr als 70 CDs und zwei Direktschnittplatten verewigt, die er mit großen
Kollegen wie Billy Mitchell, Butch Miles, Slide Hampton, Art Farmer, Emil Mangelsdorff, Martin Drew oder
Danny Moss einspielte. Als ständiger Tournee-Begleiter spielt er u.a. mit Jim Hall, Scott Hamilton,
Clark Terry, Charly Antolini, Benny Waters, Peanuts Hucko, Ack Van Rooyen, Buddy DeFranco, Charlie Mariano
und Ken Peplowski. Zudem ist er festes Mitglied des „Emil Mangelsdorff Quartett“, der
„Allotria Jazzband“, der „New Frankfurt Jazz Connection“, „Centerpiece“,
des „Bassface Swing Trio“, des „Barbara Bürkle & Thilo
Wagner Duo – A Fine Romance“ und der „Frankfurt Jazz Bigband“.

Mehr über Thilo Wagner unter: www.thilowagner-jazz.de/

Tickets auch über ADticket, Link: https://www.adticket.de/Piano-Piano-2016-Thilo-Wagner-Jean-Philippe-Wadle-Duo/Bonn-Beuel-Klavierhaus-Klavins/17-11-2016_19-30.html?slink